svkt07-logo

Jahreshauptversammlung

Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 23.08.2021

Rückblick auf das vergangene Jahr, Bericht des 1. Vorsitzenden

Jörg Schiebel zog eine positive Bilanz. Während die Coronapandemie den Sportbetrieb erheblich beeinflusst hat, zeitweise auch einen vollständigen Stillstand im aktiven Bereich erzwungen hat, wurde die Arbeit im Vorstand regelmäßig (meist per Videokonferenz) weitergeführt, so dass die Entwicklung des Vereins nicht unterbrochen wurde (z.B. einheitliches Bekleidungskonzept, Ansprache von Sponsoren, Umsetzung der LED-Beleuchtung, Entwicklung einer Idee zur Erweiterung des KR-Platzes). Die Möglichkeiten von Onlinetreffen, Training nach Onlinevorgaben oder auch Training in kleinsten Einheiten wurden im Bereich der aktiven Mitglieder vielfach genutzt. Im Ergebnis konnten einerseits alle ehrenamtlichen Mitarbeiter gehalten werden, andererseits wurden Austritte aus dem Verein nur vereinzelt verzeichnet. Gerade auch im Vergleich zu vielen anderen Vereinen ist dies sehr positiv zu sehen.

Bericht des geschäftsführenden Vorstands (Dieter Rademacher)

Dieter berichtete von der Entwicklung Vereins und vom jüngsten und ältesten Mitglied (1 Jahr bzw. 88 Jahre) sowie von der Zahl der Mitglieder (1.047 mit Stand 31.12.2020 und der Zahl der Jugendlichen (566) und Erwachsenen im Verein. Die Zahl der Austritte ist vergleichbar mit denen der Vorjahre, allerdings sind kaum Zugänge in der Zeit zur verzeichnen gewesen (da der sportliche Betrieb stillstand). Inzwischen ist durch weitere Abgänge die Zahl auf etwa 900 Mitglieder gesunken, es werden aber noch Neuanmeldungen zur beginnenden Saison erwartet, Ziel ist es, wieder auf 1.000 Mitglieder zu wachsen.

Anschließend stellte Dieter die Planung für die Erweiterung des Kunstrasenplatzes vor. Hier ist die Erweiterung über die Breite des Platzes mit eine Tiefe von etwa sieben Metern vorgesehen mit dem Ziel einen Warmlaufbereich zur Verfügung stellen zu können. Dazu soll auch der Ballfangzaun ausgetauscht und versetzt werden. Der neue Zaun soll etwas höher ausgeführt werden. Die Gesamtkosten von ca. 100.000.- Euro sollen im optimalen Fall zu 100 % aus Fördergeldern generiert werden. Ggf. ist aber ein Eigenanteil zu leisten. Der Bautrupp ist informiert, wird Teile der Arbeiten durchführen und freut sich auf eine neue Aufgabe.

Änderung der Satzung

Die Satzung soll geändert werden, da die Jugendabteilung neu organisiert werden soll. Jugendordnung, Jugendtag und Jugendversammlung sollen zukünftig entfallen. Insbesondere fand der Jugendtag wenig Resonanz. Neu installiert wird ein Jugendausschuss der zukünftig die Aufgaben übernehmen soll. Der Jugendausschuss ist im Gesamtvorstand durch 2 Personen vertreten, diese sind nicht zwingend dem Vorstand angehörig. Weitere redaktionelle Änderungen sind ebenfalls geplant. Eine Gegenüberstellung der alten Satzung und der geplanten neuen Satzung wurde den anwesenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Frist- und formgerecht wurde zuvor die Jugendvertretung informiert und um Zustimmung gebeten.

Aus der Mitgliederschaft kam es zur Frage, ob die Änderungen geprüft wurden z.B. beim Sportbund. Jede Änderung müsse auch den Anforderungen des Vereinsrechts bzw. der Verbandssatzung entsprechen.

Dieter Rademacher sagte eine Prüfung der Änderung hinsichtlich der Kompatibilität mit der Verbandssatzung zu. Zudem müsse die Änderung ins Vereinsregister eingetragen werden, auch in diesem Zusammenhang wird die Änderung geprüft. Der Eintrag erfolgt dann in Zusammenarbeit mit einem Notar.

Die Abstimmung über die Satzungsänderung erfolgte nach der Aussprache. Die Änderungen wurden einstimmig angenommen.

Bericht aus den Sparten

Die Vorstellung der Berichte aus den Sparten erfolgte durch die Spartenleiter oder wurde vertretungsweise verlesen. Berichte gab es zu Badminton, Damen-Fußball, Mädchen-Fußball, Alt-Herren-Fußball, Senioren-Fußball (1.-3. Mannschaft), Jugendfußball, Tischtennis, Volleyball, Gymnastik, Triathlon, Nordic-Walking, Wandern und Boule. Alle Sparten sind wieder aktiv, beim Tischtennis wurde in Platten und Ausrüstung investiert. Über neue Sportler freuen sich die jeweiligen Spartenleiter.

Bericht des Kassierers (Thomas Rösener)

Der Kassierer Thomas Rösener dankte zunächst für die Unterstützung (Kasse am Platz, Beitragseinzug) sowie dem Bautrupp, durch den erhebliche Ausgaben eingespart werden konnten.

Die Beitragseinnahmen insgesamt sind weitgehend stabil geblieben, teilweise sind Ausgaben entfallen, da aufgrund von Corona viel Sportbetrieb ausgefallen ist. Insgesamt konnte das Jahr 2020 mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Dieser positive Abschluss sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Geld knapp ist und der Betrieb neben den Mitgliedsbeiträgen auch von Spenden abhängig ist. Ergänzend wies Thomas auf die Installation der LED-Flutlichter hin, welche vollständig aus Fördergeldern finanziert werden konnten.

Wahlen

Nach dem Ausscheiden von Sven Fleuter als 2. Vorsitzenden wurde folgendermaßen gewählt: Zum ersten Vorsitzenden wurde Jörg Schiebel wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Stefan Grabowsky, Timo Kasper, Alex Wagner gewählt. Zum Geschäftsführer wurde Dieter Rademacher, zum Kassierer wurde Thomas Rösener jeweils wiedergewählt. Als Mitglieder des Ältestenrats wurden Dieter Rohlfing, Dieter Böttger, Friedrich Rodenberg, Rolf Rohland, Rudolf Wrede, Dieter Schäpsmeier und Hansi Ruhe bestätigt.

Verschiedenes

  • Trainingszeiten Zähringerallee

Dieter Rademacher hat auf die dem Verein zur Verfügung stehenden Trainingszeiten auf dem neuen Kunstrasenplatz Zähringerallee hingewiesen. Die Trainingszeiten sollten bereits jetzt genutzt werden. Sofern die Zeiten nicht genutzt werden ist zu befürchten, dass die Zeiten entfallen. Spätestens im Oktober oder November ist aber von einem Bedarf auszugehen.

  • Schiedsrichter

Stefan Grabowsky dankte zunächst allen Ehrenamtlichen für die erfolgreiche Arbeit. Insgesamt seien 86 Personen auf der Homepage mit Aufgaben benannt.

Er berichtete zum Stand bei den Schiedsrichtern. Derzeit sind neun Schiedsrichter über den SVKT gemeldet, erforderlich wären allerdings 11 Schiedsrichter. Er verweist auf die neuen Schiedsrichterlehrgänge und erhofft sich eine Teilnahme von Personen um weitere Schiedsrichter zu generieren. Gerne können alle ab 16 Jahren an den Lehrgängen teilnehmen, ebenso natürlich auch Senioren.

Ab 09.09.21 findet im Kreis ein Anwärterlehrgang statt

Außerdem bietet der Verband vom 24.09.21 bis zum 26.09.21 einen zentralen Anwärterlehrgang in Kaiserau an (https://wwwflwv.de/news/detail/anwaerter-lehrgang-in-zwei-tagen-zum-nachwuchs-schiedsrichter/)

  • Ebenfalls gesucht werden
  • Ferner wird ein Platzwart
  • Ausrüstung

Als Partner für Sportartikelbeschaffung steht Sport Duwe zur Verfügung, Ausrüster ist Erima. Zum Angebot gibt es einen Online-Flyer. Das Bekleidungskonzept sieht vor, dass ein einheitlicher Auftritt der Sportler erreicht wird. Zahlreiche Trikots und Zubehörbekleidung im Vereinsoutfit konnten bereits beschafft werden.

Der Fanshop konnte erweitert werden um Regenschirm (15.- €), BaseCap (ab 10.- €), Duschtuch und Badelatschen u.a.

  • SVKT Sportmarketing GbR

Die GbR wurde vom Gesellschafter Tobias Gaedtke kurz vorgestellt. Er verwies auf die Funktion der GbR als Anlaufstelle für Sponsoren. Weitere Sponsoren werden permanent gesucht. Zuletzt konnte PreZero von Jörg Schiebel als Sponsor gewonnen werden. Es ist beabsichtigt verstärkt im Bereich Social-Media zu arbeiten und diesen Bereich besonders zu pflegen. Durch die Einstellung von z. B. Videos bei Facebook u.ä. wird die Gewinnung von Sponsoren einfacher, da dies als aktuelles Medium breiteres Interesse findet, als eine einfache Werbebande am Spielfeld. Aktive in diesem Bereich werden gesucht.

Der aktuelle Vorstand: von Rechts nach Links, Alexander Wagner, Thomas Rösener, Timo Kasper, Jörg Schiebel, Stefan Grabowsky, Dieter Rademacher, Tobias Gaedtke